Unser Käse wird aus Rohmilch produziert, das heißt die Milch wird vor der Verarbeitung nicht erhitzt.
Das A und O bei der Herstellung ist die Melkhygiene. Nur mit einer absolut einwandfreien Milch lässt sich ein guter Rohmilchkäse zubereiten. Jeden Morgen und jeden Abend melken wir selber unsere Kühe, so haben wir die absolute Kontrolle und die Gewissheit, dass unsere frische Rohmilch das perfekte Ausgangsprodukt für unseren leckeren Rohmilchkäse ist.
Da die Milch für unseren Käse unbehandelt ist, bleibt die natürliche Bakterienflora erhalten, die für den typischen Geschmack unseres Käses verantwortlich ist. Wir bieten drei unterschiedliche Grundkäsearten an. Der mildeste, cremigste ist der nach „Gouda Art“, der etwas Pikantere ist der nach „Almkäse Art“ und als Hartkäse bieten wir unseren Käse nach „Bergkäse Art“ an, der mindestens drei Monate Reifezeit hinter sich hat. Auch verfeinern wir unseren Rohmilchkäse mit unterschiedlichen Kräuterzugaben.
Durch die natürliche Reifezeit von unserem Rohmilch Schnitt- und Hartkäse wird die Laktose in Glukose und Galaktose gespalten und anschließend in Milchsäure umgewandelt, so dass unser Käse nur noch Spuren von Laktose erhält.
Entdecken auch Sie den einzigartigen Geschmack, denn „In der Not, schmeckt´s auch ohne Brot“.
Ihre Familie Strothlüke